Hinweise für die Gottesdienste in den Kirchen

Liebe Gemeinde,

 

"Jeder von uns soll auf den anderen Rücksicht nehmen, damit es ihm gut geht und er gefördert wird." (Römer 15,2)

 

Ist es nicht schön, wenn wir endlich wieder in der eigenen Kirche Gottesdienst feiern. Der Gemeindekirchenrat hat für jede Kirche unseres Kirchengemeindeverbandes ein eigenes Infektionsschutzkonzept erstellt, das es uns ermöglicht, unter Einhaltung bestimmter Maßnahmen wieder gemeinsam Gottesdienste zu veranstalten.

 

Diese Infektionsschutzkonzepte regeln das Verhalten aller Besucher vor, während und nach dem Gottesdienst. Dazu gehört das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (FFP2/OP Maske) beim Betreten und Verlassen der Kirche sowie beim gemeinsamen Singen. Diese Maßnahme dient dem Schutz der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor unentdeckten oder symptomlosen Infektionen. Als Zeichen der Achtung und Fürsorge für den Nächsten hat sie ihren guten Zweck.

 

Es werden auch weiterhin Anwesenheitslisten geführt. Bitte tragen Sie sich in diese Liste ein. So können wir im Ernstfall jeden schnell und unkompliziert informieren.

 

Ebenso sinnvoll und wichtig ist das Einhalten eines Mindestabstandes (1,50m) zum Nachbarn, auch wenn die einzelnen Bankreihen und Sitzplätze nicht mehr besonders gekennzeichnet sind. Die Infektionsschutzkonzepte liegen zur Einsichtnahme in jeder Kirche aus.

 

In Anbetracht der momentan wieder steigenden Infektionszahlen sollten wir alle mehr denn je auf uns und unseren Nachbarn Rücksicht nehmen. Auch wenn viele von uns bereits geimpft sind, können wir dennoch krank werden und andere anstecken. Bitte helfen Sie mit, dass wir in Zukunft wieder gemeinsam den vertrauten Geschichten der Bibel lauschen, gemeinsam Beten und zur Ehre Gottes Singen können - in der Kirche.

 

Danke im Namen von Pfarrerin Cornelia Gerlitz und des gesamten Gemeindekirchenrates,

Christiane Geßner (Vorsitzende des Gemeindekirchenrates)