Informationen zum Gemeindeleben während der Pandemie

Die anhaltende Pandemie stellt uns alle nach wie vor vor große Herausforderungen. Wir haben uns daher entschlossen, auf dieser Seite Informationen zum Gemeindeleben in dieser Zeit zusammenzustellen, um Ihnen einen schnelleren Überblick zu bieten.

GKR beschließt verschiedene Gottesdienstformate

Der Gemeindekirchenrat (GKR) hat am 8. Juni 2021 beschlossen, im Juli und August 2021 wieder in den einzelnen Orten Gottesdienste zu feiern. Weiterhin sind wir natürlich dazu aufgerufen, die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Wir bitten Sie Ihre FFP2-Maske bis zu Ihrem Platz zu tragen, dort können Sie sie absetzen. Beim Singen ist die Maske dann wieder erforderlich.

Wir, die Pfarrerin Cornelia Gerlitz und Vikarin Franziska Geißler, sind für Sie da, in Seelsorge und mit Rat und Tat. Wir sind telefonisch erreichbar.

Zoom-Gottesdienste

FINDEN IN DER SOMMERPAUSE NICHT STATT. ES GEHT IM OKTOBER 2021 WEITER.

Eine kurze, einfache Einführung zur Nutzung von Zoom

Wenn Sie Zoom bisher noch nicht benutzt haben, dann erfahren Sie hier, wie Zoom in wenigen und einfachen Schritten funktioniert:

1. Ihr Gerät (Computer, Laptop oder Smartphone) ist mit dem Internet verbunden. Sie klicken auf den Zoom-Link, den Sie auf der Homepage gefunden haben. Beispiel: https://zoom.us/meeting/536596606

2. Klicken Sie auf „An einem Meeting teilnehmen".

3. Es öffnet sich ein Fenster mit der Frage „Darf diese Seite Zoom.app öffnen“. Klicken Sie bitte auf „Erlauben“. Es wird automatisch eine App auf Ihr Gerät heruntergeladen. Eventuell erfolgt das nicht automatisch, folgen Sie einfach den Anweisungen im Browser.

Falls Zoom nicht augenblicklich ausgeführt wird, klicken Sie auf „Zoom herunterladen und ausführen“, um dem Meeting beizutreten. Die Installation wird schrittweise erklärt und dauert nur ca. 2 Minuten. (Hinweis: Die Installation ist nur einmal erforderlich. Bei weiteren Meetings reicht ein Klick auf den Einladungslink.)

4. Klicken Sie ein paar Minuten vor der angegebenen Zeit auf den Zoom-Link und treten Sie dem Meeting bei. Kamera und Audio sind standardmäßig deaktiviert. Sie müssen beides auf aktiv stellen, wenn Sie gesehen und gehört werden möchten. Während des Gottesdienstes lassen Sie bitte das Audio deaktiviert, um störende Nebengeräusche zu vermeiden.

Herzlich laden wir Sie zum Gottesdienst über Zoom ein:

Gut ist es, sich ein paar Minuten vorher einzuwählen, um zu testen und technische Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen. Bitte stellen Sie während des Gottesdienstes Ihr Mikrofon aus, um Rückkoppelungen zu vermeiden. Wenn die Internetverbindung nicht stabil genug ist, hilft es die Videofunktion auszuschalten. Für Rückfragen steht Pfarrerin Cornelia Gerlitz - Mobil:  0160  / 80 69 540 - zur Verfügung.

Danach gehen wir mit den Zoom-Gottesdiensten in die Sommerpause. Im Oktober 2021 geht es weiter.

Veranstaltungen

Derzeit finden Veranstaltungen für die nachfolgend genannten Gruppen nicht statt. Sobald Treffen wieder möglich sind, informieren wir hier.

Klippdachse (Grundschule Stiebritz)

Kasualien

Taufe

Hochzeit und Jubelhochzeiten

... jeweils nach persönlichen Absprachen mit Pfarrerin Cornelia Gerlitz. Die Kontaktdaten finden Sie auf unter >>> Kontakt.

Bestattungen und Trauerfeiern

... werden in Absprache mit den Bestattungsinstituten und in Übereinstimmung mit den aktuellen Regelungen des Freistaates Thüringen  am Grab oder in der Kirche Vierzehnheiligen gefeiert. Auf die Einhaltung der jeweils geltenden Vorgaben ist zu achten.