Gemeindeleben

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu

• Kinder und Jugend (Konfirmanden und Klippdachse)
  • Erwachsene und Senioren und zur
  • Gemeindeleitung
  • Gemeindenachrichten

Kinder und Jugend

Kinderkirche bei Gabi Träger und Anett Krehl

Zur Zeit finden keine Treffen der Kinderkirche statt. Sobald wir uns wieder in Rödigen treffen können, schreiben wir es hier auf der Homepage. Bis dahin findet ihr auf unserer Kinderseite Materialien für zu Hause!

Einladung und Anmeldung zur Kinderkirche 2020/2021

Im Gemeindezentrum Rödigen laden wir herzlich zur Kinderkirche für Kinder zwischen der 1.und 6. Klasse ein. Damit wir es Ihrem Kind/ Ihren Kindern ermöglichen können, sich mit gleichaltrigen Mädchen und Jungen bewusst in einem christlichen Rahmen zu treffen, bitte ich Sie Ihr/e Kind/er bei mir schriftlich anzumelden unter:

E-Mail: gabi.traeger@kirchenkreis-jena.de ODER

Mobil: 0 176 / 24 45 78 20

Aufgrund der Hygieneregelung ist eine verbindliche Anmeldung besonders nötig. Unter Einhaltung der gegebenen Hygieneregelungen des Gemeindezentrums wollen wir uns treffen, miteinander singen, spielen, Geschichten hören, gemeinsam erleben, wo Glaube in unserem Leben anknüpft. Dabei können wir uns kennenlernen und voneinander hören.

Eure Gabi Träger und Team

Kinderkirche bisher …

Mit bis zu zwölf Kindern und auch gelegentlich zwei Muttis treffen wir uns zur Kinderkirche seit September im Gemeindezentrum Rödigen mit unserer Gemeindepädagogin Gabi Träger. Gemeinsam starten wir jedes Mal mit zuwinkender Begrüßung im Kreis, u.a. um den Gingobaum im Garten, mit Bewegungsliedern, Gesprächen und Geschichten, die teilweise gemeinsam mit Abstand und Mund-Nasen-Mütze gespielt wurden. Es verhalten sich alle sehr fröhlich und respektvoll zueinander. Mit kreativem Basteln auf Abstand gingen wir mit dem Segen, mit der Geste, die Hände über dem Kopf haltend, in die neue Zeit. Danke an die Muttis, Vatis und Großeltern für das ermöglichen der Kinderkirche und besonders an Anett Krehl, die sich im Gespräch mit den Kindern um die Umsetzung des Hygienekonzeptes jeden Donnerstag einbringt und das wertvolle Miteinander besonders stärkt. Rödigen ist ein guter Ort, wo die Kinder angenommen und wertgeschätzt werden.

Konfirmanden

Wir laden alle Jugendliche der 7., 8. und 9. Klasse zur Konfirmandenzeit ein.

Die aktuellen Informationen erhalten die Jugendlichen per E-Mail.

Zur Zeit finden keine Konfi-Kurse statt, sobald wir uns wieder treffen können, informieren wir HIER und per E-Mail.

Klippdachse

Achtung: Die geplanten Treffen der Klippdachse müssen leider vorerst ausfallen. Sobald wir uns wiedertreffen, machen wir kräftig Werbung! Bis dahin bleibt behütet und gesund!

Klippdachse leben in großen Familien in felsigen Gebieten. Sie kommen in Israel vor. Sie ernähren sich von

Pflanzen und sind sehr anspruchslos. In der Bibel wird von ihnen berichtet.

Was machen wir:

• Wir wollen miteinander Gott in unserem Leben suchen. Dabei werden wir biblische Geschichten hören, spielen, basteln, singen und vieles andere mehr.

Wer kann kommen:

• Alle, die neugierig sind und gerne Fragen stellen. (Auch Kinder, die nicht getauft oder deren Eltern nicht in der Kirche sind, sind dazu herzlich eingeladen!)

Wo findet das statt:

• Grundschule Stiebritz

Wer lädt ein:

• Cornelia Gerlitz (Pfarrerin)

Erwachsene & Senioren

Der Seniorenkreis trifft sich einmal im Monat zum Gedankenaustausch.

Aufgrund der aktuellen Situation jedoch bis auf weiteres keine Termine.

Gemeindeleitung

Nachrichten

Die Gemeindeleitung trifft sich in der Regel einmal im Monat. Die nächsten Termine finden Sie jeweils in der Terminübersicht.

Mitglieder der Gemeindeleitung

Die Mitglieder des Gemeindekirchenrates (GKR) wurden am

20. Oktober 2019 neu gewählt.

Eine komplette Liste der Mitglieder finden Sie >>> hier

Zur Vorsitzenden wurde gewählt:

• Christiane Geßner
    Telefon: 0176 / 42007250
    E-Mail: c_g_gessner@yahoo.de

Gemeindenachrichten

Hier bieten wir unsere Gemeindebriefe zum Download an.

Alle wesentlichen Inhalte sind jedoch auch auf diesen Webseiten zu finden.