Gemeindeleben

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu

• Kinder und Jugend (Konfirmanden und Klippdachse)
  • Erwachsene und Senioren und zur
  • Gemeindeleitung
  • Gemeindenachrichten

Kinder und Jugend

Kinderkirche bei Gabi Träger

Liebe Familien mit Kindern,

hier schreibt Gabi Träger, Ihre Gemeindepädagogin seit 1. April 2020 in 14 Orten im Kirchengemeindeverband Vierzehnheiligen.

Noch konnten wir uns nicht gemeinsam kennenlernen und wiedersehen.

Leider werden auch aufgrund der Coronahygieneregelungen bis zum Schuljahresende und in den Sommerferien keine regulären Kinder- und Familiengruppentreffen im Gemeindezentrum Rödigen stattfinden.

Ich biete an, dass wir uns vor den Ferien zum Gespräch über Telefon oder am Gartenzaun treffen können. Das würde mich sehr freuen. Ich werde in den Dörfern und am Telefon unterwegs sein und für ein kurzes Gespräch „anklingeln“.

Zusätzlich gibt es einen einmaligen Termin in Form einer Telefonkonferenz, wo mehrere Anrufer zusammengeschaltet werden können am Dienstag 14. Juli von 15:30-18.00 Uhr. Dies wird wie ein Tischgespräch für 20 min werden. Um Ihren Anruf zu einer Telefonkonferenz zusammenzuschalten, bitte ich folgende Telefonzeit zu ermöglichen und mich zum Beginn der Sprechzeit anzurufen.

Dazu habe ich die Aufteilung nach Ihrem Wohnort gewählt:

15:30-15:55 Uhr Neuengönna/ Altengönna/ Porstendorf = Gruppe1

16:00-16:25 Uhr Vierzehnheiligen/ Krippendorf/ Closewitz = Gruppe2

16:30-16:55 Uhr Cospeda/ Lützeroda = Gruppe 3

17:00-17:25 Uhr Rödigen/ Lehesten/ Nerkewitz = Gruppe 4

17:30-18:00 Uhr Stiebritz/ Zimmern/ Hainichen = Gruppe 5

Ohne oder mit Anmeldung ruft man zum Start der gegebenen Gruppenzeit am 7.Juli selbst an. Wartet dann kurz bis Sie von mir mit den anderen verbunden werden und meldet sich mit Namen und Wohnort. Natürlich können Sie auch zu einer anderen Zeit/ Gruppe anrufen, wann Sie es einrichten können. Schön, wenn viele dabeisein und mithören können. Tragen Sie sich diesen Termin gleich ein und haben Sie Freude an dieser andersartigen Weise sich zu treffen. Gern kann die ganze Familie am Telefon mithören (schönen Sitzplatz vorbereiten!) und sich jeder mit Namen und Ort selbst vorstellen. Nach der Zusammenschaltung und Vorstellung wird es eine kurze Informationsrunde zum neuen Schuljahr 2020/21 und einen Telefonsegen zum Abschluss geben. Es wird schön sein, andere Familien und deren Stimme zu hören, wer alles mit in der Gemeinde unterwegs ist. Wer am 7.Juli oder auch zu einer ganz anderen Zeit angerufen werden will, melde sich gleich per Email (gabi.traeger@kirchenkreis-jena.de), sms oder Telefon (0176-24457820) mit seiner Nummer und Name an und bekommt weitere Informationen.

Ein zweites Anliegen:

In und über die Ferien hinaus möchte ich an allen 14 Orten kleine Videoclips und Bilder machen und dabei das Kirchenleben vorstellen. Haben Sie mit Ihren Kindern eine Idee und Mut, was über ihr Dorfleben zu erzählen/ zu zeigen oder eine ihnen wichtige Sache an Ihre Kirchgemeinde weiter zu geben: ein Musikstück, ein Lied, ein Gedicht (slam-poetry), ein Bild, ein Bauwerk, was Gestaltetes, eine Geschichte, einen Termin. Wir haben Schätze und Gelegenheit etwas davon weiterzugeben, was lebendig macht, aufrichtet und weiterbringt. Auf unserer neuen Internetseite www.kirchengemeindeverband-vierzehnheiligen.de kann man dies dann betrachten und sich informieren, wo etwas stattfindet.

Bis Ende August 2020 gibt es für alle wöchentlich die Möglichkeit zum Kirchengemeindeverbands-Gottesdienst zu gehen. Sonntags um 10:00 Uhr ist in Vierzehnheiligen Zeit, mit den bekannten Hygienevorschriften (Mund-Nase-Bedeckung, Abstand und Listeneintragung) unter Gottes Wort zusammenzukommen und mit dem Sonntagssegen zu starten.

Mit ganz herzlichen Grüßen nach Hause und in die Sommerzeit!

Ihre Gabi Träger

Für Rückfragen: 0176-24457820

Anmeldung Kinderkirche 2020/2021: gabi.traeger@kirchenkreis-jena.de

Informationen über www.kirchengemeindeverband-vierzehnheiligen.de

Konfirmanden

Einladung Start Konfirmandenzeit

Nach den Sommerferien beginnt der neue Konfirmandenkurs und du bist herzliche eingeladen, dabei zu sein.

Wir laden alle Jugendliche der 7. und 8. Klasse zur Konfirmandenzeit ein.

Die aktuellen Informationen erhalten die Jugendlichen per E-Mail.

7.Klasse (2019 - 2021)
Der Konfirmandenunterricht erfolgt in Zusammenarbeit mit Pfarrerin Nina Spehr und Pfarrer Johannes Bilz und findet in der Regel einmal monatlich freitags 16.00 Uhr statt.

8.Klasse (2018 - 2021)

Der Konfirmandenunterricht erfolgt in Zusammenarbeit mit Pfarrerin Mariana Willer und Pfarrer Johannes Bilz und findet in der Regel einmal monatlich donnerstags 16.00 Uhr statt. Konfirmation muss leider verschoben werden!

Neuer Termin:

• Am Freitag, 9. April 2021 treffen wir uns um 19 Uhr in der Friedenskirche zum Abendmahlgottesdienst.
  • Am Samstag, 10. April 2021 feiern wir um 10 Uhr die Konfirmation in der Stadtkirche.

Klippdachse

Achtung: Die geplanten Treffen der Klippdachse müssen leider vorerst ausfallen. Sobald wir uns wiedertreffen, machen wir kräftig Werbung! Bis dahin bleibt behütet und gesund!

Klippdachse leben in großen Familien in felsigen Gebieten. Sie kommen in Israel vor. Sie ernähren sich von

Pflanzen und sind sehr anspruchslos. In der Bibel wird von ihnen berichtet.

Was machen wir:

• Wir wollen miteinander Gott in unserem Leben suchen. Dabei werden wir biblische Geschichten hören, spielen, basteln, singen und vieles andere mehr.

Wer kann kommen:

• Alle, die neugierig sind und gerne Fragen stellen. (Auch Kinder, die nicht getauft oder deren Eltern nicht in der Kirche sind, sind dazu herzlich eingeladen!)

Wo findet das statt:

• Grundschule Stiebritz

Wer lädt ein:

• Cornelia Gerlitz (Pfarrerin)

Erwachsene & Senioren

Der Seniorenkreis trifft sich einmal im Monat zum Gedankenaustausch.

Aufgrund der aktuellen Situation jedoch bis auf weiteres keine Termine.

Gemeindeleitung

Nachrichten

Die Gemeindeleitung trifft sich in der Regel einmal im Monat. Die nächsten Termine finden Sie jeweils in der Terminübersicht.

Mitglieder der Gemeindeleitung

Die Gemeindeleitung wurde am 20. Oktober 2020 neu gewählt.

Eine komplette Liste der Mitglieder finden Sie >>> hier

Zur Vorsitzenden wurde gewählt:

• Christiane Geßner
    Telefon: 0176 / 42007250
    E-Mail: c_g_gessner@yahoo.de

Gemeindenachrichten

Sie finden hier chronologisch unsere Gemeindebriefe zum Download.

Allerdings sind alle wesentlichen Inhalte auch auf dieser Webseite enthalten